Seminare und Beratung mit mir

 Organisationsaufstellungen und Beratung für Führungskräfte & Teams

Bei mir können Sie Seminare zur kollegialen Beratung für Pflegekräfte und Teams buchen, bei denen ich die Teilnehmer praxisorientiert unterrichte. Meine Gruppen freuen sich immer wieder über meine freundliche Art, meine Geduld und mein Verständnis für Lernende.

Die Gruppen setzen diese Methode gern in ihren Organisationen um. Ich freue mich auf ihre Teilnahme und unser gemeinsames Wirken.

 

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg." - Henry Ford

Was ist kollegiale Beratung?

Unter kollegialer Beratung versteht man Gruppengespräche mit vier bis acht Teilnehmern. Die in der Gruppe durchgeführte Beratung ist durch ein festes Schema strukturiert und zeitlich begrenzt.

Was beinhaltet kollegiale Beratung?

Kollegiale Beratung fördert Gemeinschaft und trägt zur Verbesserung der Arbeitssituation bei. Ihre Mitarbeiter lernen:

Selbstreflexion: Erkennen von eigenen Stärken, Schwächen und Ressourcen

Änderung von Überlastungssituationen und Verbesserung gestörter Arbeitsabläufe

Lösung von Rollenkonflikten bzw. Konflikten mit Kollegen und/oder Vorgesetzten

Verbesserung des Umgangs mit Nähe und/oder Distanz

Bewältigung neuer Aufgaben oder Klärung von Veränderungen

Lösung und Fallbesprechung von Problemen mit Bewohnern, Patienten oder Angehörigen

 

Welchen weiteren Nutzen kann man aus kollegialer Beratung ziehen?

Kollegiale Beratung kann zusätzlich Anforderungen und reibungslose Abläufe zum Wohle aller Beteiligten gestalten. Zu den Zielen der kollegialen Beratung zählen:

  • Lösungsorientierte schnelle Besprechung von Fällen und Problemen 
  • Vermeidung unnötiger Rivalität zwischen Mitarbeitern oder Teams 
  • Förderung von Eigenverantwortung im Team 
  • Entwicklung von Beratungskompetenzen bei den Mitarbeitern 
  • Förderung einer Unterstützungskultur in der Einrichtung 
  • Verbesserung der Außenwirkung der Einrichtung
  • Sicherheit und Klarheit in den Teams